DIY, Schmuck
Kommentare 2

DIY Mond Schmuck aus Fimo basteln | mit Video

„Schätzelein, ik hol Dir den Mond vom Himmel.“, wollte ich immer schon mal sagen. Und heute hab ich es gemacht … im neuen Video. Denn ich möchte Dir zeigen, wie Du Dir Ohrringe und Kettenanhänger aus Fimo selber basteln kannst, die aussehen wie der Vollmond!

Vor ein paar Tagen hat mir selbiger nämlich bei der nächtlichen Hunderunde den Weg erhellt. Und Mondsüchtig sind ja irgendwie gerade alle, wenn man sich Pinterest und Instagram mal genauer anschaut (#mondphasengehenimmer).

DIY-Mond-Schmuck-aus-Fimo-selber-basteln-Video-Anleitung-Mohntage-Blog-hochkant

Deswegen haben #hansguenther und ich uns gedacht: Heulen wir doch mal mit den Wölfen … (im Video buchstäblich) … und basteln auch so ein schickes, lunares DIY –  natürlich wieder vor laufender Kamera, damit Du Schritt für Schritt sehen kannst, wie es funktioniert.

Tipp

Für den Fall, dass Du nicht freihand zeichnen willst, verlinke ich Dir hier das Bild des Vollmonds, das ich als Vorlage verwendet habe. Das kannst Du ungefähr in der Größe Deiner Anhänger ausdrucken, die dunklen Stellen mit Bleistift schraffieren und die Schraffur dann auf Deine ausgehärteten Fimo-Scheiben übertragen. Dabei liegen die schraffierten Stellen direkt auf dem Fimo und Du malst einfach noch einmal die Konturen von der Rückseite her nach. So sollte sich der Bleistift auf den Fimo übertragen lassen und Du hast eine Schablone, die Du einfach nur noch finalisieren musst.

Materialliste

Ohrringe und Kettenanhänger aus Fimo basteln

Weißen und grauen Fimo mischen, weichkneten und 2-3mm dick ausrollen. Jeweils 2x 18mm und 1x 22mm runde Kreise ausstechen.

DIY-Mond-Schmuck-aus-Fimo-selber-basteln-Video-Anleitung-Mohntage-Blog-Anleitung-2

Mit einer Nadel oder einem Kettstift ein Loch in die Scheiben pieksen (dort werden später die Binderinge angesetzt).

DIY-Mond-Schmuck-aus-Fimo-selber-basteln-Video-Anleitung-Mohntage-Blog-Anleitung-3

Die Scheiben bei 110°C für 30 Minuten Ober-/Unterhitze backen. Bitte hier unbedingt die Herstellerinfo auf der Verpackung beachten.

Wenn die Scheiben ausgekühlt sind, kannst Du entweder die Vorlage auf den Fimo übertragen (siehe Tipp) oder freihändig einen Mond mit Bleistift aufmalen. Dabei kannst Du den Bleistift mit dem Finger oder mit Wasser und Küchentuch verblenden. Mit einem Radiergummi arbeitest Du die hellen Krater des Mondes so gut es geht heraus.

DIY-Mond-Schmuck-aus-Fimo-selber-basteln-Video-Anleitung-Mohntage-Blog-Anleitung-4

Wenn Du mit der Optik zufrieden bist, lackierst Du die Fimo scheiben mit Matt- oder Glanzlack (ich habe Mattlack verwendet) und lässt alles gut trocknen.

DIY-Mond-Schmuck-aus-Fimo-selber-basteln-Video-Anleitung-Mohntage-Blog-Anleitung-5

Abschließend werden noch die Binderinge für Ohrhaken und Kette eingesetzt. Die offene Seite der Binderinge kannst Du in die Fimo-Scheibe schieben, damit Ohrringe und Kettenanhänger später nicht verloren gehen.

DIY-Mond-Schmuck-aus-Fimo-selber-basteln-Video-Anleitung-Mohntage-Blog-Anleitung-7

DIY-Mond-Schmuck-aus-Fimo-selber-basteln-Video-Anleitung-Mohntage-Blog-Anleitung-6

Dann nur noch den Anhänger auf eine Kette auffädeln … und schon bist Du fertig! ❤

DIY-Mond-Schmuck-aus-Fimo-selber-basteln-Video-Anleitung-Mohntage-Blog-Anleitung-8

DIY-Mond-Schmuck-aus-Fimo-selber-basteln-Video-Anleitung-Mohntage-Blog-Titelbild

Mondsüchtig (?)

Ohne Witz … um Halloween herum ist es mir das erste Mal aufgefallen, dass überall diese Mond- bzw. Mondphasen-DIYs wie Pilze aus dem Boden sprießen. Besonders schön fand ich zum Beispiel diese Lichtergirlande hier von The House That Lars Built.

Und ich glaaaaaaube, dass der Mondschmuck hier auf dem Blog nicht das letzte lunare DIY gewesen ist.

Wie sieht es denn bei Dir aus? Bist Du auch mondsüchtig oder sagst Du „Oha… geh mir weg mit dem Trend!“?

 

 

 

2 Kommentare

Macht Lärm!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s