Basteln, DIY
Kommentare 6

Schmuckständer basteln aus Fimo, Holz & Kupferrohr | Video

Heute basteln wir einen Schmuckständer ganz einfach selbst – aus Fimo, Holz und Kupferrohr. Denn wenn man Schmuck hortet, wie Hamster ihre Vorräte, dann will dieser Schmuck auch schick und sicher verstaut werden! Gesehen hast Du ihn übrigens schon, in meinem Schmucktutorial für die kupfernen Kaffeebohnen-Ohrringe (nur für den Fall, dass Dir das Bild bekannt vorkommt!). Und weil mich ein paar Fragen erreicht haben, ob der Schmuckständer auch selbstgemacht ist, dachte ich mir, dass ich diese Fragen mit dem passenden DIY-Tutorial beantworte.

DIY-Schmuckstaender-basteln-Fimo-Holz-Kupferrohr-Videotutorial-Mohntage-Blog-19

Natürlich haben #hansguenther und ich wieder die Kamera draufgehalten, um Dir Schritt für Schritt zu zeigen, wie Du den Schmuckständer ruck zuck selbermachen kannst. Aber – wie es die Tradition verlangt – bekommst Du hier auf dem Blog natürlich noch die bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung 😉

 

Materialliste

  • Fimo in den Farben Grau und Weiß oder in Kontrastfarben Deiner Wahl (Partnerlink)
  • ein Kupferrohr 18mm Durchmesser und ca. 22 cm lang (Du kannst es, so wie ich auf 11cm kürzen)
  • ein Rohrschneider (Partnerlink)
  • Modellierstäbe für Fimo (Partnerlink)
  • Acrylfarbe Kupfer oder in einer passenden Farbe
  • Alleskleber
  • ein Essstäbchen oder ein vergleichbar dünnes Stäbchen aus Naturholz
  • ein Pinsel
  • Alufolie
  • Steckmoos (bei Bedarf)
  • Silikonroller für Fimo
  • ein Teller bzw. eine Schale, die ungefähr die Größe der Schmuckschale hat (meine Schale hat einen Durchmesser von etwa 12cm)

Den Schmuckständer basteln

Fimo weichkneten und marmorieren. Dazu die Kontrastfarbe(n) zu kleinen Teilen unterkneten, teilen und immer wieder rollen, bis die Modelliermasse einen „marmorierten“ Look hat.

DIY-Schmuckstaender-basteln-Fimo-Holz-Kupferrohr-Videotutorial-Mohntage-Blog-1

DIY-Schmuckstaender-basteln-Fimo-Holz-Kupferrohr-Videotutorial-Mohntage-Blog-2

Die Modelliermasse 2-3 mm dünn und ungefähr kreisrund ausrollen. Anschließend auf einen mit Alufolie bezogenen Teller drücken, um dessen Form zu imitieren und den überschüssigen Fimo am oberen Rand des Tellers mit einem scharfen Messer abschneiden.

DIY-Schmuckstaender-basteln-Fimo-Holz-Kupferrohr-Videotutorial-Mohntage-Blog-3

DIY-Schmuckstaender-basteln-Fimo-Holz-Kupferrohr-Videotutorial-Mohntage-Blog-4

DIY-Schmuckstaender-basteln-Fimo-Holz-Kupferrohr-Videotutorial-Mohntage-Blog-5

Das Kupferrohr auf eine Länge von 22cm kürzen (Rohrschneider) und für den Sockel einen Teil der Modelliermasse ca. 0,5-1cm dick ausrollen. Mit einem runden Ausstecher ausstechen und die Kupferstange mittig hineinstecken.

DIY-Schmuckstaender-basteln-Fimo-Holz-Kupferrohr-Videotutorial-Mohntage-Blog-6

DIY-Schmuckstaender-basteln-Fimo-Holz-Kupferrohr-Videotutorial-Mohntage-Blog-7

DIY-Schmuckstaender-basteln-Fimo-Holz-Kupferrohr-Videotutorial-Mohntage-Blog-8

Das Loch ggf. noch einmal nachmodellieren, falls es sich verformen sollte.

Für die T-Verbindung zwischen Kupferstange und Essstäbchen bzw. Holz ein rechteckiges Stück Fimo formen und Holz bzw. Kupferstange hineinstecken. Mit einem Modellierstab lässt sich die Form leichter bearbeiten.

DIY-Schmuckstaender-basteln-Fimo-Holz-Kupferrohr-Videotutorial-Mohntage-Blog-10

DIY-Schmuckstaender-basteln-Fimo-Holz-Kupferrohr-Videotutorial-Mohntage-Blog-11

Achte darauf, dass die Löcher sich vor dem Backen nicht verformen und arbeite auch hier lieber noch einmal nach.

DIY-Schmuckstaender-basteln-Fimo-Holz-Kupferrohr-Videotutorial-Mohntage-Blog-12

Die Schale, den Sockel und das T-Stück bei 110° Ober-/Unterhitze für 30 Minuten backen. Beachte hier bitte die Herstellerinfo auf der Verpackung Deiner Modelliermasse.

Wenn alles ausgehärtet ist, kannst Du Sockel, Kupferrohr und T-Stück mit Alleskleber zusammensetzen. Gut trocknen lassen.

DIY-Schmuckstaender-basteln-Fimo-Holz-Kupferrohr-Videotutorial-Mohntage-Blog-14

DIY-Schmuckstaender-basteln-Fimo-Holz-Kupferrohr-Videotutorial-Mohntage-Blog-15

Auch den Rand der Schale kannst Du mit Kupferfarbe verzieren.

DIY-Schmuckstaender-basteln-Fimo-Holz-Kupferrohr-Videotutorial-Mohntage-Blog-18

Während dem Trocknen das Holzstäbchen mit Kupferfarbe anmalen und ebenfalls trocknen lassen. (Als Bastelunterlage bzw. Halterung für das Bemalen eignet sich Steckmoos aus dem Bastelladen ganz wunderbar!)

DIY-Schmuckstaender-basteln-Fimo-Holz-Kupferrohr-Videotutorial-Mohntage-Blog-16

Nun nur noch alle Teile zusammensetzen und schon hast Du einen fertigen Schmuckständer.

DIY-Schmuckstaender-basteln-Fimo-Holz-Kupferrohr-Videotutorial-Mohntage-Blog-20

Ich mag ihn mittlerweile total gerne, zumal ich ihn immer griffbereit habe und meine Ohrringe bzw. meine Ringe und Ohrstecker nicht mehr wild wuchernd in unserer Wohnung verteile.

Und nur für den Fall, dass Dir der Sprenkelschmuck rechts im Bild gefällt, verlinke ich Dir hier noch das passende Tutorial mit Video. ❤

Vielleicht hast Du ja auch Freunde oder Familienmitglieder, denen es genauso geht. Dann eignet sich der Schmuckständer doch hervorragend als Weihnachtsgeschenk, oder nicht?

Und für welche Farben würdest Du Dich entscheiden?

Hab einen wundervollen Tag und bis zum nächsten Mal!

 

 

6 Kommentare

    • Hihi 🙂 ja, ich mag ihn auch sehr. Hätte bestimmt auch gut in Kombination mit schwarzer Acrylfarbe ausgeschaut, aber ich mochte die Kupfer-Mamor-Kombi eeetwas lieber 😉 Liebe Grüße

      Gefällt mir

    • Hey meine Liebe! Mach das auf jeden Fall! Man kann mit Fimo echt sooo viel cooles Zeug machen 🙂 Ich glaube neben Holz wird Fimo eines DER Materialien, mit denen ich am häufigsten arbeiten werde. 🙂 Liebe Grüße, Yvonne P.s.: Mir geht’s gut 🙂 Müde, angegrippt und eeetwas Rückenschmerzen aber alles im Rahmen des Normalen.

      Gefällt mir

  1. Hihi, ich hab zum Glück kaum Schmuck, sodass ich den einfach an mein Schlüsselbrett dran hängen kann. Sind nämlich nur zwei Ketten, drei Armbänder und ein Ring. Und die Ohrstecker liegen bequem in einer kleinen Schachtel 😉

    Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

Macht Lärm!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s