DIY, Nähen
Kommentare 22

Tablet Tasche mit Bügelperlen Patch nähen | Schnittmuster, Buchverlosung & Video

Nähanfänger oder Profi? Völlig egal. Denn diese Tablet Tasche aus Filz mit Korklasche und Bügelperlen Patch braucht nur zwei Nähte und lässt sich in nicht mal 3 Stunden ganz einfach selber machen! Schnittmuster und Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt es wie immer mit dazu … und für den absoluten DIY-Overkill verlose ich heute noch ein Exemplar von Just Bead It!  (wie genial ist bitte dieses Wortspiel!?) dem neuen Buch von Laura | TryTryTry.

Tablet-Tasche-aus-Filz-selber-naehen-mit-Schnittmuster-DIY-Anleitung-Mohntage-Blog-2

In ihrem Buch stellt Laura nämlich richtig tolle DIY-Ideen mit Bügelperlen vor – von der Blumenampel, über Aufbewahrungsdosen bis hin zur coolen Halterung für Kopfhöhrer in Donut-Optik!

Tablet-Tasche-aus-Filz-selber-naehen-mit-Schnittmuster-DIY-Anleitung-Mohntage-Blog-1

Und spätestens seit ich mich an dem Bügelperlen-Flaschenbezug im Peyote Stitch versucht habe, stehen Bügelperlen bei mir wieder echt hoch im Kurs. Die kleinen Biester sind nämlich zu viel mehr fähig als man ihnen anfangs vielleicht zutrauen würde!

Das Video Tutorial

#hansguenther und ich haben natürlich beim Basteln wieder die Kamera draufgehalten. Deswegen kommt hier die Anleitung auch nochmal in Bewegtbild … inkl. Michael-Jackson-Tanzeinlage von #hansguenther höchstselbst.

Zusätzlich kannst Du natürlich auch unseren YouTube-Kanal abonnieren, denn dann wirst Du automatisch benachrichtigt, wenn neue Do-it-yourself-Videos mit mir und #hansguenther online gehen! Du findest uns ganz einfach unter: www.youtube.com/mohntagediypartyfood

Jetzt lass uns aber erstmal schauen, was Du alles für die Tablet Tasche mit Bügelperlen Patch brauchst, bevor wir uns anschließend an die Verlosung des Buchs machen:

Materialliste

Die Tablet Tasche aus Filz nähen

Die Maße des Schnittmusters überträgst Du auf den Filz und den Korkstoff.

Tablettasche-aus-Filz-selber-naehen-mit-Schnittmuster-DIY-Mohntage-Blog-Anleitung (7)

Den Korkstoff legst Du links auf rechts auf den Filz und befestigst ihn am Rand mit den Krabben.

Tablettasche-aus-Filz-selber-naehen-mit-Schnittmuster-DIY-Mohntage-Blog-Anleitung (9)

Den Filzstoff faltest Du bis zur ersten Markierung rechts auf rechts aufeinander und steckst die Ränder mit Stecknadeln fest (die Korklasche liegt nun rechts auf rechts auf dem Filz).

Tablettasche-aus-Filz-selber-naehen-mit-Schnittmuster-DIY-Mohntage-Blog-Anleitung (10)

Tablettasche-aus-Filz-selber-naehen-mit-Schnittmuster-DIY-Mohntage-Blog-Anleitung (12)

Nähe mit einer Nahtzugabe von 1,5 cm an den Rändern entlang – dabei nach und nach die Stecknadeln und Stoffklemmen entfernen.

Schneide die Nahtzugabe auf max. 0,5 cm zurück und stülpe die Tasche.

Tablettasche-aus-Filz-selber-naehen-mit-Schnittmuster-DIY-Mohntage-Blog-Anleitung (13)

Tablettasche-aus-Filz-selber-naehen-mit-Schnittmuster-DIY-Mohntage-Blog-Anleitung (14)

Tablettasche-aus-Filz-selber-naehen-mit-Schnittmuster-DIY-Mohntage-Blog-Anleitung (15)

Die Korklasche ist gleichzeitig der Verschluss, in den Du den Taschendeckel hineinstecken kannst.

Das Bügelperlen Patch herstellen

Zum Platzieren der Bügelperlen auf den Stiftplatten eignet sich eine Pinzette. Stecke die Stiftplatten in der Länge aneinander und markiere Dir mit zwei Bügelperlen den Abstand von 30 cm. So lang wird Dein Patch – bzw. der Ast, auf dem die Vögel sitzen.

Anschließend steckst Du zuerst die Perlen so zusammen, dass der Ast entsteht. Um eine leichte Diagonale zu erzeugen, lässt Du die Bügelperlen in regelmäßigen Abständen um jeweils vier Perlen überlappen.

Für die beiden Vögel steckst Du zuerst eine mittlere Linie aus Bügelperlen – also den längsten Punkt von Kopf bis Schwanzspitze. Anschließend arbeitest Du um diese Linie herum, bis der Vogel die für Dich passende Form hat.

Tablettasche-aus-Filz-selber-naehen-mit-Schnittmuster-DIY-Mohntage-Blog-Anleitung (2)

Wenn Du mit dem Patch zufrieden bist, legst Du Backpapier darüber und fixierst alles mit dem Bügeleisen. Stell es am besten auf mittlere Hitze ein und bügle für 1-2 Minuten über die Perlen.

Tablettasche-aus-Filz-selber-naehen-mit-Schnittmuster-DIY-Mohntage-Blog-Anleitung (4)

Lass alles gut auskühlen und versuche dann, Dein Patch vorsichtig mit einer Pinzette zu lösen. Löse zuerst die Vögel und dann den Ast. So stellst Du sicher, dass nichts bricht.

Tablettasche-aus-Filz-selber-naehen-mit-Schnittmuster-DIY-Mohntage-Blog-Anleitung (5)

Abschließend legst Du das Bügelperlen Patch auf die Korklasche, fixierst das Patch mit zwei Stoffklemmen und beginnst damit, den Ast und die Vögeln an ein paar Stellen festzunähen.

Tablettasche-aus-Filz-selber-naehen-mit-Schnittmuster-DIY-Mohntage-Blog-Anleitung (16)

Tablettasche-aus-Filz-selber-naehen-mit-Schnittmuster-DIY-Mohntage-Blog-Anleitung (1)

Ich habe mich dazu entschieden, die Bügelperlen anzunähen und sie nicht anzukleben. Je nachdem wie oft die Tasche in Benutzung ist, hält Kleber nämlich überhaupt nicht. Und das schwarze Nähgarn verschwindet optisch auf den schwarzen Bügelperlen.

Tablet-Tasche-aus-Filz-selber-naehen-mit-Schnittmuster-DIY-Anleitung-Mohntage-Blog-Titel

Mehr brauchst Du nicht, um Dir eine echt schöne Tablet Tasche selber zu machen – entweder für Dein eigenes Tablet oder als Geschenkidee für Freunde.

Natürlich kannst Du jede beliebige andere Form aus Bügelperlen herstellen und sie auf die Korklasche nähen. Kakteen zum Beispiel, ein Ikat-Muster oder Blüten.

Inspiration für Bügelperlenmuster kannst Du Dir ganz einfach auf Pinterest holen. Mein Geheimtipp: Suche nicht nach Bügelperlen, sondern nach Stick- bzw. Strickmustern. Die funktionieren nämlich nach dem selben Prinzip: eine Masche bzw. eine Perle ist ein Kästchen!

Wenn Du Lust hast, diese Tablet Tasche mit dem Bügelperlen Patch selbst zu nähen, dann würde ich mich riesig freuen, wenn Du Dein Projekt mit dem Hashtag #mohntagediy auf Instagram markierst oder mich bei Facebook taggst. Ich freue mich immer riesig über Deine Werke! ❤ (Unter dem Hashtag findest Du beispielsweise ganz viele süße Katzen- bzw. Hundehöhlen!)

Und wenn Du noch mehr Bügelperlen-Inspiration suchst, dann kommt jetzt noch – wie versprochen – die Buchverlosung von Lauras Buch Just Bead it!

Tablet-Tasche-aus-Filz-selber-naehen-mit-Schnittmuster-DIY-Anleitung-Mohntage-Blog-1

Parallel verlinke ich Dir das Buch noch bei Amazon – nur für den Fall, dass Du meinen Beitrag erst nach Ablauf des Gewinnspiels entdeckst und das Buch trotzdem haben möchtest!

Gewinne ein Exemplar von Just Bead it!

Um ein Exemplar von Lauras Buch zu gewinnen, musst Du gar nicht viel tun!

Teilnahmebedingungen

  1. Kommentiere unter diesem Beitrag, was Du gerne mal aus Bügelperlen basteln würdest und verrate mir, welches Bügelperlen DIY von Laura auf einem der Bilder hier im Beitrag zu sehen ist.
  2. Teilnahmeschluss ist Montag, der 09. Oktober 2017 um 24:00 Uhr (MEZ).
  3. Teilnahmeberechtigt sind in Deutschland, Österreich und der Schweiz lebende Personen über 18 Jahren.
  4. Der Gewinner wird ausgelost und unter diesem Beitrag mit dem angegebenen Namen bekannt gegeben. Sollte sich der Gewinner innerhalb von 7 Tagen nicht per Mail an hello@mohntage.com zurück melden, wird der Gewinn erneut ausgelost.
  5. Eine Auszahlung des Gewinns ist nicht möglich.
  6. Die Adressdaten werden im Falle eines Gewinns nicht weitergegeben.
  7. Dieses Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook, Instagram oder anderen sozialen Netzwerken.
  8. Um teilzunehmen, brauchst du keinen eigenen Blog.
  9. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

#hansguenther und ich drücken Dir ganz feste die Daumen! Die grüne schuppige Losfee zieht den Gewinner dann in einem Live-Video. 😉

Vorbeischauen solltest Du übrigens auch bei den ganzen anderen kreativen Köpfen, die sich schöne Ideen mit Bügelperlen für Lauras Buch haben einfallen lassen:

Image Map

 

Hab einen wundervollen Tag und viel Glück!

22 Kommentare

  1. frauroesi sagt

    Das ist eine coole Idee und schaut sehr edel aus.
    Im Moment bin ich ebenfalls am Tüfteln für „Bügelperlen für Erwachsene“…. Das macht Spass.
    Ich wünsche ein fabelhaftes Wochenende.
    Herzliche Grüsse Simone

    Gefällt 1 Person

      • frauroesi sagt

        Sälü Yvonne, ja es sind DiY-Ideen wie zum Beispiel ein Armband das auch ich (Ü40 ;-)) tragen würde… Oder eben so etwas wie deine Tablettasche. Einfach Dinge , bei denen der „Jööö“-Effekt wegfällt, halt auch etwas weniger bunt in der Farbwahl.
        Herzliche Grüsse Simone

        Gefällt 1 Person

  2. wow ist die Tasche hübsch – doof nur, das mit das Tablet dafür fehlt 😉
    Aber seit deinem letzten DIY stehen die Perlen eh auf meiner Wunschliste und ich würde das Buch gern gewinnen, um einen untersetzer für Töpfe zu machen.

    Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

    • Hey Tabea. Na dann willkommen im Lostopf 😄❤ in der Tasche kann man sicher auch prima Notizbücher und Stifte transportieren 😊 oder man nimmt sie als Clutch. Alles ist möglich. Liebe Grüße

      Gefällt mir

  3. Liebe Yvonne,
    gerne würde ich die von Laura Jasmin Lammel in ihrem Opus publizierten inspirierenden DIY-Ideen wie die in diesem Beitrag implizierte Kopfhörerhalterung in Donut-Optik nachbasteln!
    Herzliche Grüße
    Falko
    recognize98(at)yahoo(punkt)de

    Gefällt mir

  4. Wiebke sagt

    Hallo Yvonne,
    deine Tasche sieht sehr schick aus und überhaupt nicht kindlich, wie ich im ersten Moment immer denke, wenn ich an Bügelperlen denke. Ich habe schon die anderen Beiträge der Blogger verfolgt und bin begeistert, was für tolle Sachen man mit den Perlen zaubern kann. Ich muss ehrlich gestehen, dass Bügelperlen bisher immer an mir vorbeigegangen sind und ich nicht mal als Kind damit gebastelt habe. Aber mittlerweile brennt es mir unter den Nägeln das Versäumnis aufzuholen. Da wäre das Buch von Laura ein toller Start! 🙂
    Die Kopfhörerhalterung in Donutform auf dem oberen Bild ist eine praktische und coole Idee.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Wiebke

    Gefällt mir

  5. Was für eine tolle und simple Idee! UND: sieht echt edel aus! Klasse! Bügelperlen für Erwachsene ;-).
    Ab Oktober leite ich eine Nähgruppe, wenn ich darf, lasse ich deine Idee gern mit einfließen! Und wenn nicht, werde ich mir bestimmt so ein Teil nähen, das ist dann die ….🤔, keine Ahnung wievielte Tasche, aber davon kann frau ja sowie so nie genug haben, oder?
    Danke für den tollen Tipp nächst Anleitung.
    Wünsche dir eine schöne Woche.
    Alles Liebe
    Silvia

    Gefällt 1 Person

    • Hey Silvia. Ich freue mich, dass Dir die Tasche gefällt. 🙂 Das Schnittmuster kannst Du gerne verwenden, solange Du es nicht für kommerzielle Zwecke nutzt. Also wenn Deine Nähgruppe Dich für die Leitung nicht bezahlt, ist das beispielsweise gar kein Problem 🙂 Vielleicht hat ja der oder die eine Instagram? Dann würde ich mich über den einen oder anderen Hashtag freuen 😉 Muss aber nicht sein. Ich bin nur immer so gespannt, wie andere meine Idee umsetzen. So wie bei Dir damals mit der Kosmetiktasche. Da habe ich mich sooo gefreut 🙂 Liebe Grüße, Yvonne

      Gefällt 1 Person

  6. Wow, das ist super schön. Ich bin hin und weg. Ich denke, ich werde die Tablettasche nachbasteln und es wird ein Geburtstagsgeschenk . Das Bügelperlen Diy ist eine Kopfhörerhalterung in Form eines Donuts. Super Idee !

    Lieben Gruß
    Silke

    Gefällt mir

  7. Hallo Yvonne, ich heiße Rosa und bin 9 Jahre alt. (Meine Mama schreibt diese Mail gerade …). Ich wünsche mir das Buch … machen würde ich gerne eine Girlande aus Einhörern. Vielleicht lege ich gleich damit los … Was man auf dem Bild sieht? Ein Aufwickelding für Kopfhörer, glaube ich.

    Liebe Grüße
    Rosa aus Hamburg

    Gefällt 1 Person

  8. Liebe Yvonne, jetzt hab ichs auch endlich mal wieder geschafft, bei dir vorbei zu schauen =). Es gibt ja so viele tolle Dinge, die man aus Bügelperlen machen könnte – und deinen Ansatz mit der Tasche finde ich genial. Erfrischend neu – auf die Idee wäre ich wohl nie gekommen. Ich hätte ja jetzt spontan an etwas wie Schlüsselanhänger gedacht, aber das ist so 0815… Ich glaub, da brauch ich definitiv neue Inspiration durch Laura’s Buch 😉
    Dieses Kopfhörer-Aufwickelding ist auf alle Fälle auch eine Interessante Idee… Ich muss mir unbedingt mal Bügelperlen besorgen… Einen neuen Stiftehalter bräuchte ich z.B. auch mal wieder… Das ginge ja bestimmt auch perfekt durch Bügelperlen 😉
    Vielen Dank für die Möglichkeit das Buch zu gewinnen und deine tolle Inspiration!
    Lg Debby

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Debby, ja, Bügelperlen sind echt erstaunlich vielseitig und längst nicht so kitschig, wie man meinen mag 🙂 Dann drücke ich Dir mal die Daumen! Willkommen im Lostopf! Liebe Grüße

      Gefällt mir

    • Hey Susi 🙂 Das freut mich. Vielen lieben Dank. Ich habe als Kind nie mit Bügelperlen gebastelt, obwohl die Dinger damals auch überall waren. Besser spät als nie 😉 Liebe Grüße

      Gefällt mir

Macht Lärm!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s