Basteln, DIY, Freebies
Kommentare 12

DIY Idee zum Schulanfang: Back to cool irisierendes Printable

Schulpflichtig sind weder ich, noch das #mohntagsbaby. Trotzdem freue ich mich riesig, Dir heute eine super süße DIY Idee zum Schulanfang zu zeigen: ein Printable mit irisierender Schrift, dass sich super als Motivation über dem heimischen Schreibtisch macht. Gerahmt oder mit Posterhänger … das bleibt ganz Dir überlassen!

Gleichzeitig eröffnet dieses DIY übrigens die Back-to-school-Themenwoche, an der nicht nur ich, sondern auch ganz viele liebe andere Bloggerinnen teilnehmen. Deswegen kann ich Dir nur raten, nach dem DIY noch schnell zu schauen, welche kreativen Köpfe sich noch bis einschließlich 4. August weitere tolle Geschenk- und DIY Ideen unter dem Motto Back to school haben einfallen lassen.

Jetzt will ich Dir aber erst einmal zeigen, wie Du das Printable zum Strahlen kriegst. Irisierende Farben und Oberflächen sind nämlich gerade voll im Trend!

Materialliste

  • das Back to cool – Printable, das Du Dir hier herunterladen kannst
  • ein schmaler Klebestift
  • irisierende Transferfolie (gefunden bei Idee Creativmarkt)
  • ein Bilderrahmen oder ein Posterhänger aus Holz (20cm)

Back-to-cool-irisierendes-Printable-Freebie-Mohntage-Blog-Pinterest

Das irisiernede Poster basteln

Nachdem Du das Printable ausgedruckt hast, bist Du eigentlich schon fast fertig! Denn dieses DIY geht suuuper schnell.

Mit dem Klebestift schreibst Du das Wort COOL aufs Papier, legst anschließend ein Stück irisierende Transferfolie mit der matten Seite auf den Kleber und reibst mit leichtem Druck (am besten mit einem Tuch) darüber. Die Folie bleibt nur an den klebenden Stellen haften.

Für einen deckenden Effekt musst Du den Klebevorgang mehrfach wiederholen. Probiert habe ich es auch mit Flüssigkleber, aber das klappt leider nicht so gut. Mit dem Klebestift war ich aber sehr zufrieden – auch wenn hier und da noch kleine Lücken zu sehen sind. Der schimmernde Effekt kommt auf jeden Fall sehr gut rüber!

Zum Schluss klemmst Du das Bild nur noch in den Posterhänger oder rahmst es und hängst es an eine passende Stelle über Deinen Schreibtisch.

Ich gehe mal soweit zu behaupten, dass dieses Printable auch für Nicht-Schüler geeignet und nicht an eine bestimmte Altersgruppe gebunden ist! Bei mir bleibt es zumindest hängen 😉

Noch mehr Back to school-Ideen

Bis einschließlich 4. August wirst Du hier auf dem Blog jeden Tag eine coole, leicht nachzumachende DIY Idee zum Thema Back to school finden.

Wenn Dir das aber noch nicht reicht, dann findest Du noch mehr Inspiration bei den folgenden kreativen Köpfen, die ebenfalls an der Themenwoche teilnehmen:

DIY-Schweine Notizbuch von Jenni | kunecoco

Washi Tape-Notizbuch von Vivien | kreaVivität

DIY Notebook von Susi | Pastellpink

ein DIY Mäppchen ohne Nähen von Saskia | Farbenmädchen

und ein Überraschungs-DIY von Yvonne | Bodenseeperle

Bei so viel geballter DIY-Power kann beim Schulanfang in ein paar Tagen ja nichts mehr schief gehen, was?

Ich freue mich jedenfalls riesig auf den Rest der Woche und wünsche Dir bis dahin einen wundervollen Tag!

 

 

12 Kommentare

  1. Pingback: Noch mehr Schönes! - Bodenseeperle

  2. Susi von Pastellpink sagt

    Hallo meine liebe Yvonne,

    entschuldige bitte, dass ich so spät dran bin! 😦
    Ich liiiiiebe klassische Designs und minimalistische Drucke also vielen Dank für die Anleitung und das Printable – dar farbige (oder metallische?) Akzent am Ende gefällt mir ganz besonders ❤

    Ich freue mich schon sehr auf deine anderen Projekte, die wir diese Woche noch von dir sehen! 🙂
    Bis morgen,
    deine Susi von Pastellpink (nicht von farbenmädchen :p)

    Gefällt 1 Person

    • Hey Susi, ja … da hat mein Zuckerhirn gestern auf Hochtouren gearbeitet 😀 zum Glück hat Saskia sich noch schnell gemeldet 😉 Das metallische ist irisierende Transferfolie. Die gibt es in ganz unterschiedlichen Farben aber ich mochte das Schillernde einfach zu sehr 🙂

      Ich bin auch total gespannt auf die Beiträge, die noch kommen!

      Bei mir geht’s heute Abend direkt weiter 🙂

      Liebe Grüße,
      Yvonne

      Gefällt mir

  3. Tabea sagt

    Das sieht ja echt nicht schlecht aus – und von dieser Folie lese ich erstmalig. Irgendwann will ich auch, obwohl ich nun gerade in einer Praxisphase des dualen Studiums stecke, mal ein paar Printables ausdrucken und aufhängen – aber meine Fotogalerie inspiriert mich gerade ebenfalls 🙂

    Jennis Notizbuch ist echt saustark – und den Rest muss ich noch ansehen. Bin mal gespannt, was euch sonst noch für diese Woche eingefallen ist.

    Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

    • Hey Tabea … Du wirst es nicht glauben, aber ich habe die Folie auch nur durch Zufall gefunden 🙂 Ich hatte mir bei Idee Creativmarkt den Posterhänger gekauft und dachte ich sehe nicht richtig 😉 So kann es manchmal gehen! Ich glaube ich werde noch ein paar mehr Projekte mit der Folie machen… mal sehen.

      Was fotografierst Du denn so?

      Liebe Grüße

      Gefällt mir

      • Tabea sagt

        Idee ist ja wirklich ein tolle Laden – schade, dass ich zum nächsten 2 Stunden Zug fahren muss.

        Also an meiner Wand hängen hauptsächlich Portraits von Freunden und Familie und Erinnerungen an gemeinsam erlebte Veranstaltungen. Aber auch meine lieben (Ex-)Haustiere sind da verewigt 🙂

        Liebe Grüße

        Gefällt 1 Person

      • Die haben auch einen Online Shop 😉 nur mal so. Der nächste ist bei mir nämlich auch erst wieder in Wiesbaden… das ist zwar keine Strecke, ich weiß, aber man schafft es dann irgendwie doch nie hinzufahren 😀 Die Fotowand klingt wundervoll! Das haben wir auch über die ganze Wohnung verteilt. 🙂 Liebe Grüße

        Gefällt 1 Person

    • Hey Vivien, ja, die Folie ist genial. Die habe ich auch nur durch Zufall entdeckt! Aber ich bin schwer begeistert und werde auf jeden Fall noch das eine oder andere Projekt damit starten/ ausprobieren 🙂

      Das Washi-Tape Buch ist aber auch eine super Idee 🙂 bei mir dreht sich heute auch alles um das bunte Klebezeug. Mal sehen … es wird sicher wieder Abend, bis alles online ist. Und da denkt man Schwangere haben die Ruhe weg 🙂

      Liebe Grüße
      Yvonne

      Gefällt mir

  4. Pingback: DIY Bleistift Upcycling mit Washi Tape | mohntage

Macht Lärm!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s